• Die Mitglieder des Vorstands der
    Assocation sind
    zugleich die
    MitarbeiterInnen.
  • Sie arbeiten ehrenamtlich

Die organisatorische Arbeit für die Betreuung der über 800 Kinder und der verschiedenen anderen Projekte von NEEED wird derzeit von insgesamt 10 Personen durchgeführt.

Diese sind:

(1) Die 10 Mitglieder des Vorstandes der Association NEEED sind zugleich seine Mitarbeiter. Sie arbeiten alle ehrenamtlich und beziehen aus den Mitteln von NEEED kein Einkommen. Es werden ihnen aber die Kosten für Reisen und Sachaufwand (Telefon, Elekrizität, Büromaterial etc.) ersetzt.

  • Ständiges Personal
  • Die Leiter der Dorfschulen als pädagogische MitarbeiterInnen:

(2) Eine Sekretärin, die halbtags angestellt ist. Sie ist die einzige fix angestellte Mitarbeiterin von NEEED.

(3) Die 28 Leiter jener Dorfschulen, die von NEEED unterstützt werden. Sie helfen bei der Organisation der Schulklassen und der Verteilung der Schulmaterialien. NEEED vergütet ihnen die Kosten für Benzin, damit sie an den Organisationstreffen teilnehmen können.

  •  Wieviel wird für die Verwaltung aufgewendet? 

Wir verwenden lediglich 5% des gesamten Spendengeldes für die Verwaltung. Das sind derzeit (2005) ca. 1.Mio Francs CFA bzw. € 1400. 

  • Hilfe von auswärts

Hilfe bekommen wir auch von unseren PatInnen aus Europa und den USA, die uns in vielfältiger Weise beistehen. Sie sind die informellen MitarbeiterInnen, ohne die vieles nicht möglich wäre.