• Die ZIELE des ALPHABETISIERUNGS-
  • PROJEKTS

    Das ALPHABETISIERUNGSPROJEKT hat das Ziel, möglichst vielen Mädchen und Waisenkindern unserer Provinz den Schulbesuch zu ermöglichen. Es ist das älteste unserer Projekte und wurde bereits im Schuljahr 1999-2000 gestartet.

  • Das Problem

    Viele Eltern in Burkina Faso haben nicht genug Geld, um die Kosten für die Schulmaterialien und die Schuluniform bezahlen zu können. Meistens reicht das Geld nur für ein Kind. In der Regel wird der älteste Sohn in die Schule geschickt. Wegen der schwierigen Lebensbedingungen ist die Mehrheit der Schulkinder oft gezwungen, die Schulen zu verlassen, weil sich ihre Eltern keine Schulmaterialien mehr leisten können.

  • Die Maßnahmen im Rahmen des Alpha-
  • betisierungsprojekts

 

    NEEED versucht diesen Mangel auszugleichen und übernimmt mit Hilfe von Patenschaften die Kosten für die Schulmaterialien und die Schuluniformen.

    Jedes Mädchen und Waisenkind. da an unserem Programm teilnimmt, bekommt die gesamten Schulmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt, um in die Schule gehen zu können. Damit ist für Eltern und Kinder die erste und wesentliche Hürde beseitigt, die dem Schulbesuch im Wege steht.

  •  Die Ergebnisse
  •  

    NEEED hat durch Patenschaften und andere Hilfsleistungen im Zeitraum von 1999-2005 insgesamt 800 Mädchen die Chance gegeben, eine Schule zu besuchen. Es gibt aber noch viele andere Mädchen, die ebenfalls auf eine Unterstützung warten.

    Derzeit beteiligen sich 28 Dorfschulen in der Provinz Yatenga am Alfabetisierungsprojektvon NEEED. Darüber sind wir froh und stolz, da es zeigt, dass nachhaltige Entwicklung mit geringen Mitteln möglich ist. In der Galerie finden Sie eine Auswahl von Bildern von Schulkindern und Schulklassen, die diese Schulen besuchen.

  • Warum werden nur Mädchen und Waisenkinder unterstützt?

    Dies erklärt sich daraus, dass die Mädchen und Waisenkinder besonders benachteiligt sind. Wie schon erwähnt, reicht das Geld für den Schulbesuch aller Kinder einer Familie oft nicht, sodass nur eines der Kinder und zwar der älteste Sohn in die Schule geschickt wird. NEEED versucht, diese Benachteiligung durch die gezielte Förderung der Mädchen auszugleichen.

    Die Einschulungsrate der Mädchen in unserer Provinz beträgt nur 14,51% gegenueber 42,26% der Buben, was eine starke Diskrepanz zeigt und gleichzeitig konkrete Maßnahmen zur Veränderung dieser Situation erfordert. Mehr als 85 % der Mädchen hatten bisher keine Chance, eine Schule zu besuchen.

    Die Frauen haben in unserer Gesellschaft als Mütter und als Mittelpunkt der Familie eine wichtige Rolle beim Aufbau der Gesellschaft. Die Alfabetisierung der Frauen und Mädchen hat daher eine nachhaltige und enorm positive Wirkung auf die Ausbildung der Kinder und die Entwicklung der künftigen Generationen unseres Landes. Einer Frau das Lesen und Schreiben zu ermöglichen, heißt somit auch un vor allem, dass auch ihre Kinder schreiben und lesen lernen werden.

  • Wer finanziert das Schulprojekt?
  • Wie hoch sind die Kosten?

    Die finanziellen Mitteln für den Kauf von Schulmaterialien kommen von den Paten und Partnern des Projekts in

    • Österreich (Wien, Graz, Pettenbach),
    • Deutschland (München, Saarbrücken, Lübeck),
    • Amerika (Kalifornien, New-York, Philadelphia) und
    • von UNICEF, dem UN-Kinderhilfswerk.

    Jeder Pate übernimmt die Kosten des Schulbesuchs eines Kindes für die Dauer der Grundschulzeit von 6 Jahren.

    Die Kosten einer Patenschaft betragen 73 Euro bzw. 94 US $ pro Jahr.

    Nähere Informationen zur Übernahme von Patenschaften erfahren Sie HIER.